Der Förderverein

Die Aufgaben des Rechtsträgers

Rechtsträger unseres Pfadfinderstammes ist der Förderverein Stamm Maximilian Kolbe e. V. Lammersdorf. Dessen Aufgaben lassen sich in folgende Bereiche gliedern:

1. Der Jugendtreff WAGGON

Der Rechtsträger hat die Trägerschaft für den WAGGON als Offenen Jugendtreff in Zusammenarbeit mit dem Kreis Aachen übernommen. Zu der breiten Angebotspalette gehören der Freitagstreff, Vorträge, Filmabende, Internetcafe. Die Betreuung und der Betrieb wird durch die Pfadfinder in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden geleistet. Finanziell werden wir dabei durch das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung des Kreises Aachen unterstützt. Näheres unter www.waggon-lammersdorf.de

2. Zeltplatz Dedenborn

Der ursprüngliche Grund unseren Rechtsträger zu gründen. 1999 wurde nach dem Abriss der baufälligen Baracken ein neues Waschhaus gebaut. Es können nun wieder Pfadfinder auf unserem Zeltplatz "Natur pur an der Rur" erleben. Näheres hierzu unter www.zeltplatz-dedenborn.de

3. Zeltplatz Tiefenbachtal

Näheres hierzu unter www.zeltplatz-tiefenbachtal.de

4. Der Förderverein

Das sind die Mitglieder unseres Rechtsträgers. Der Förderverein unterstützt mit Geld und Ideen die Arbeit des Stammes. Sinn und Zweck des Fördervereins ist die ideelle und materielle Unterstützung der Arbeit des Rechtsträgers insbesondere hierbei die Förderung der Stammesarbeit. Die Mitgliederzahl unseres Fördervereins betrug im Jahre 2004 92 Personen - Tendenz weiterhin steigend. Insgesamt erhält unser Stamm damit eine beträchtliche Summe an Fördermitteln, mit denen einige Neuanschaffungen unterstützt werden konnten: ein neues Jurtendach, Unterstützung der Stufenarbeit, neues Seilmaterial, einen Anhänger zur Entlastung des Bullis.
Allen Spendern und Förderern auch von dieser Stelle ein großes Dankeschön!!!
Da der Rechtsträger gemeinnützig ist, kann der Förderbeitrag von der Steuer abgesetzt werden. Antragsformulare sind bei jedem Leiter erhältlich und für Fragen zum Thema Beitrag und Förderer steht Joachim Strauch gerne zur Verfügung.