So werde ich auch Pfadfinder...

Hallo,
schön, dass du dich dafür interessierst, vielleicht auch ein Pfadfinder zu werden.

Generell kann man bei uns in jedem Alter dazu stoßen. Allerdings mit einer Ausnahme - du kannst frühestens in dem Jahr aufgenommen werden, in dem du am Stichtag (30.09) mindestens 7 Jahre alt bist.

Welche Stufe deinem Alter entspricht, siehst du unter dem Punkt Stufen.

In der Wölflings- und Jungpfadfinderstufe existieren allerdings schon Wartelisten…

Das hat den Grund, dass bei uns ganz viele Kinder mitmachen wollen, wir aber nicht immer alle aufnehmen können, weil sonst die Gruppen zu groß werden würden und wir auch nicht beliebig viele Gruppen anbieten können.
Auf diesen Listen stehen schon ganz viele Kinder drauf. Manche sogar schon kurz nach ihrer Geburt. Darum meldet euch am besten so früh wie möglich bei Nancy Kall, auch wenn ihr erst in einigen Jahren 7 Jahre alt werdet.
So, solltest du nun auch (jetzt oder vielleicht später mal) zu den Pfadfindern kommen wollen, schicke einfach eine Nachricht mit deiner Telefonnummer (!) an Nancy Kall. Sie wird sich dann mit dir in Verbindung setzen. Ohne eine telefonische Rücksprache können wir die Anmeldung leider nicht aufnehmen, sodass die Angabe einer Telefonnummer zwingend erfoderlich ist!

Aufgrund der langen Wartezeit auf einen Platz in der Wölflings-Stufe, bis hin zu der Tatsache, dass manche Kinder, obwohl sie auf der Warteliste standen, erst in der Jungpfadfinder-Stufe aufgenommen werden konnten, hat die Stammesleiterrunde folgendes überdacht und beschlossen:

Grundsätzliches:

  • Die Warteliste bleibt bestehen. Unserer Auffassung nach stellt sie nach wie vor die gerechteste Regelung zur Aufnahme in die Pfadfinder dar.
  • Sie wird so weitergeführt wie bisher, d.h. entscheidend ist das Aufnahmedatum auf die Warteliste. Die Kinder werden in Reihenfolge des Aufnahmedatums aufgenommen, wenn sie im Aufnahmejahr am Stichtag (30.09) mindestens 7 Jahre alt sind.

  • Zudem wurden folgende Neuerungen beschlossen:

  • Es wird ab sofort einen Stichtag geben, an dem die Warteliste für das folgende Pfadfinder-/ Schuljahr ausgewertet wird. Dieser ist jeweils der 31. Mai eines Jahres. Es werden nur die Kinder berücksichtigt, die dann auf der Liste stehen. Meldungen nach dem Stichtag können erst später berücksichtigt werden.
  • Lammersdorfer Kinder werden bevorzugt, da wir ein Lammersdorfer Verein sind. Ansonsten ist nach wie vor das Aufnahmedatum der Warteliste ausschlaggebend.