Max. K. History - In Irland, Marokko, dem Heiligen Land, Gerolstein und überall wo Pfadfinde (1977)

Max. K. History - In Irland, Marokko, dem Heiligen Land, Gerolstein  und überall wo Pfadfinde (1977)

Neue internationale Kontakte konnten unsere Pfadfinderstufe auf ihrem Besuch beim Jamborora in Irland knüpfen. Die Pfadies hatten keine Kosten und Mühen gescheut, um an diesem großen internationalen Zeltlager teilzunehmen. 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen unseres Stammes hatten dazu ihre Zelte aufgeschlagen, mit dem Ziel Pfadfinder anderer Nationen kennenzulernen. Die hieraus entstandenen Bekanntschaften dauerten zum Teil noch über das Lager hinaus und es gab sogar noch einen Gegenbesuch von einigen Iren hier in
Lammersdorf.
Das Sommerlager der Jungpfadfinder fand 1977 in Gees in der Nähe von Gerolstein statt. Wir hatten dort in einem Tal unsere Zelte aufgeschlagen und ein junger Eichenbaum, der im Wege stand, wurde kurzerhand in unser Küchenzelt integriert. Wer Gerolstein hört, denkt natürlich sofort an den gleichnamigen Sprudel und so lag es auch nicht fern, daß wir die Gerolsteiner Sprudelwerke besichtigten. Viel interessanter waren aber die vielen kleinen Mineralquellen die es in der Nähe zu finden galt.Die Vulkaneifel war für uns auch durch ihre Fossilien besonders interessant. So besuchten wir das Devonmeer und konnten so einige kleine Fossilien mit nach Hause nehmen. Und wo wir schon mal in der Vergangenheit waren, blieben wir noch etwas dort. Im Buchenloch spielten wir für einige Stunden Steinzeit. Dazu hatten wir uns Pfeil und Bogen, ein Steinbeil und unsere Kleidung selber gebastelt. Wir versuchten uns im Feueranzünden und gingen auf Schatzsuche. Besichtigt wurde von uns die Kasselburg und eine Glockengießerei in Brockscheid.
Etwas blieb uns bei diesem Lager auch in Erinnerung: Zum einen der Dauerregen, der unseren Platz ziemlich aufweichte und der Tod von Elvis Presley, der genau in dieses Lager fiel.
Im Juli unterstützten wir eine marokkanische Gastarbeiterfamilie bei der Renovierung ihrer neuen Wohnung. Mit dieser Aktion wollten wir eine Brücke zu dieser Familie schlagen, die schon seit vier Jahren in Lammersdorf wohnte, aber noch keinen Kontakt gefunden hatte.
Natürlich beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder an der Missio-Aktion. Das Jugendheim wurde zur Kneipe „Zur leuchtenden Laterne“ und zum Café „des brennenden Lichts“ umgebaut. Die Besucher drängten sich an der Boutique der „Dritten Welt“ und verhalfen durch ihre Einkäufe und ihren Besuch zu einem tollen Erfolgs des Missio-Sonntags. Über DM 2.400,00 (ca 1200,-€) konnten an diesem Tag für die Mission eingenommen werden. Schließlich wurde 1. Weihnachtstag durch uns noch ein Krippenspiel in der Kirche aufgeführt. In der Adventszeit hatten wir eifrig geprobt und auch die Kulissen selber gebastelt.

Geschrieben von Admin am 28.02.2022