Max. K. History - Ausflug nach Gerolstein und Adventslager auf der Burg Monschau (1983)

Bislang waren die ersten Jahre stark geprägt von der Familie Koop, die auch für die Gründung der Pfadfinder in Lammersdorf verantwortlich zeichnete. Die Verantwortung wurde dann innerhalb der Familie an die Söhne weitergegeben. Nun kam auch Unterstützung in der Leitung von außerhalb durch Johanna Hammer für die Wölflinge und Andreas Lennartz für die Jungpfadfinder.
Ein gemeinsamer Ausflug der Wölflinge mit den Eltern führte im September nach Gerolstein. Dort gab es viel Vergangenes zu Entdecken. Wir besichtigten eine Höhle des homo erectus und eine Eishöhle, in der früher Mühlsteine gebrochen wurden. Ein erloschener Vulkan und natürlich auch eine Mineralquelle gehörten auch zum Programm. Der eine oder andere hatte auch gesammelte Versteinerungen auf der Rückfahrt im Gepäck.
Der MISSIO Sonntag lockte dieses Jahr mit einer deftigen Suppe, zubereitet von einer „bekannten“ Lammersdorferin. Wer weiß noch, wen wir hier meinen? Neben Waren aus der dritten Welt gab es auch viele Holzartikel, die man sich mit seinem Namen beschriften lassen konnte. Höhepunkt des Tages war der Besuch des Steckenborner Mandolinenclubs.
In der noch jungen Tradition der Adventslager war die Jugendherberge auf der Monschau im Dezember unser Ziel. Lange schon wurde in den Truppstunden zuvor das Versprechen vorbereitet. Für die Feier des Versprechens durften wir damals in die Krypta der Aukirche. Für viele ein unvergessliches Erlebnis.

Geschrieben von Admin am 08.04.2022