Unsere Leiterrunde

Derzeit betreuen 16 Leiter unsere 4 Gruppen. Außerdem sind noch 24 Mitarbeiter ehrenamtlich für unseren Stamm tätig.

Ein Klick auf den Wolfskopf oder die Lilien zeigt Dir nur die Steckbriefe der entsprechenden Leiter.

Wölflinge
Wölflinge
Jungpfadfinder
Jungpfadfinder
Pfadfinder
Pfadfinder
Rover
Rover
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Vorstand
Vorstand

Du hast Interesse Jugendleiter in unserem Stamm zu werden? Dann melde die einfach ganz unverbindlich bei unserem Vorstand.


Leiter der Wölflinge

Henning Sybertz (43)


Henning

Guten Tag !
Ich bin der Henning. Jahrgang 1974. Man sieht’s mir auch an, ich bekomme graue Haare. In der DPSG Lammersdorf bin ich seit 1982, davon elf (oder zwölf ?) Jahre im Vorstand, und in diversen Leiterfunktionen (seit 1991) aktiv.

Darüber hinaus beschäftige ich mich im Stamm mit dem Posten des Materialwartes und all den anderen tollen Sachen die bei uns das Leben schöner machen.

Beruflich bin ich nach Zivildienst, einer Lehre zum Tischler und einem Studium der Architektur und diversen Anstellungen in den verschiedensten Bereichen zur Zeit für die HWK Aachen im Bereich Inklusionsberatung tätig.

Stefan Pietsch (43)


Stefan

Hallihallo,
zur Zeit bin ich als Mitarbeiter im Stamm tätig und helfe mal hier und mal dort.
Und privat?
Meine Frau, die Isa, könnt Ihr auch hier bei den Leitern finden. Dazu gibt es noch die beiden Kinder Hannes und Malte. Beschäftigt bin ich zudem als Sozialarbeiter beim Jugendamt der Stadt Eschweiler.


Leiter der Jungpfadfinder

Eva Leister (19)


Eva

Hallo,
ich bin Eva und seit 2007 bei der DPSG Lammersdorf. Dort habe ich bisher alle Stufen durchlaufen. Zurzeit bin ich selber noch Rover, leite jedoch seit dem Sommer 2016 auch die Juffis.

Außerhalb der Pfadfinder spiele ich noch Fußball und treffe mich gerne mit Freunden. Beruflich mache ich noch nichts, da ich mich zurzeit auf mein Abitur vorbereite.

Thomas Theissen (40)


Thomas

Hi, das bin ich.

Ich bin erst 1998 bei den Pfadfindern gelandet - also Quereinsteiger - und jetzt wieder Juffi-Leiter (bin vorher für einige Jahre in die Wölflingsstufe gewechselt).

Ausserdem war ich 9 Jahre Vorsitzender unseres Stammes.

Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit und bei den Pfadfindern, im "Waggon" oder sonst wo, höre und mache gerne Musik und betreibe gerne Sport (Badminton, Ju-Jitsu, Fitness-Training).

Sabrina Bongard (28)


Sabrina

Hallo,
ich bin die Sabrina und selbst seit 1997 dabei. Ich wohne zurzeit in Köln und studiere dort Lehramt für Sonderpädagogik. Momentan leite ich zusammen mit Toddy, Martin und Jan Markus die Pfadistufe.


Leiter der Pfadfinder

Mario Diedrich (29)

Schreib mir was Meine Homepage

Mario

Hi,
ich bin der Mario und bin 1988 in Simmerath geboren, bin also das Sternzeichen Löwe. Ich wohne in Lammersdorf, einem kleinen Kaff in der Eifel in der Nähe von Aachen.
Nachdem ich als Kind alle Stufen durchlaufen haben, habe ich von 2006 bis 2009 die Juffis geleitet bis ich im Sommer 2009 dann zu den Pfadis gewechselt bin. 2012 wurde ich dann zum Roverleiter gewählt und leite sie bis heute.
Zusammen mit Jojo, Ruth und Doro bilden wir das Stel-Team, das aus unserer Altroverrunde entstanden ist.
Durch meinen Zivildienst bin ich zum Rettungsdienst gekommen, wo ich auch heute noch Nebenberuflich in der Notfallrettung tätig bin. Hauptberuflich bin ich am Institut für Angewandte Medizintechnik an der RWTH Aachen als Elektrotechniker tätig.


Leiter der Rover

Mario Diedrich (29)

Schreib mir was Meine Homepage

Mario

Hi,
ich bin der Mario und bin 1988 in Simmerath geboren, bin also das Sternzeichen Löwe. Ich wohne in Lammersdorf, einem kleinen Kaff in der Eifel in der Nähe von Aachen.
Nachdem ich als Kind alle Stufen durchlaufen haben, habe ich von 2006 bis 2009 die Juffis geleitet bis ich im Sommer 2009 dann zu den Pfadis gewechselt bin. 2012 wurde ich dann zum Roverleiter gewählt und leite sie bis heute.
Zusammen mit Jojo, Ruth und Doro bilden wir das Stel-Team, das aus unserer Altroverrunde entstanden ist.
Durch meinen Zivildienst bin ich zum Rettungsdienst gekommen, wo ich auch heute noch Nebenberuflich in der Notfallrettung tätig bin. Hauptberuflich bin ich am Institut für Angewandte Medizintechnik an der RWTH Aachen als Elektrotechniker tätig.

Katrin Völl (37)


Katrin

Seit 1997 bin ich bei Max K. dabei, also erst als Rover eingestiegen.
Im Anschluss habe ich immer wieder alle Stufen geleitet, außer die Wölflinge.
Zur Zeit bin ich bei den Rovern und im Stamm so aktiv, wie meine zwei Töchter mich lassen.

Jan-Markus Schütz (24)


Jan-Markus

Tach auch,
Ich bin der Jan Markus, Jahrgang '93 und seit dem Jahr 2000 in den Pfadfindern. Von da an habe ich alle Stufen (Wös,Juffis,Pfadis und Rover) durchlaufen und bin seit 2010 Teil der Leiterrunde. Bis September 2013 habe ich die Juffis, danach bis Sommer 2016 die Pfadis geleitet und genieße nun meine Zeit als Roverleiter. Außer meinem "großen Hobby Pfadfinder", segel ich auf dem Rursee (sofern Wasserstand und Wetter mitspielen), spiele Billard und schrabbel auf meinen Gitarren rum. Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.


Mitarbeiter

Martin Babst (32)


Martin

leider kein Steckbrief vorhanden!

Sven Britscho (40)


Sven

Hi,
ich bin der Sven.
Ich freu mich auf alle aufregenden Truppstunden und Lager, die mich noch in meiner Pfadfinderzeit erwarten.

Gruß
Sven

Maria Sybertz (43)


Maria

Hallo,
ich bin die Maria. Ich bin Jahrgang 1974 und seit 1983 bei den Pfadfindern in Lammersdorf mit dabei.
13 Jahre lang war ich Wölflingsleiterin. Im Moment kümmere ich mich mit der Suse um die Rüsthaushestellungen und bin ansonsten bei allen pfadfinderischen Aktivitäten unseres Stammes mit viel Spaß an der Sache dabei.
Ach ja, verheiratet bin ich seit 1999 mit dem Henning aus unserem Stamm und neben meinen Freizeitaktivitäten arbeite ich noch im Franziskaner-Internat in Vossenack.

Susanne Kahl (43)


Susanne

Bei den Pfadfindern und meinen Freunden bin ich die Suse. Mit dem Toddy bin ich seit 2001 verheiratet.
Wenn ich nachmittags meinen Dienst an der ortseigenen Grundschule beendet habe, kümmere ich mich um unsere zwei Söhne.
Bei den Pfadfindern war ich eine lange Zeit Wölflings- und Juffileiterin, bin jedoch seit dem Sommer 2003 in keiner Stufe mehr aktiv.
Zur Zeit kümmere ich mich um den Putzdienst im Waggon und erledige die Rüsthausbestellungen.

Torsten Kahl (44)


Torsten

So, ich bin der Toddy, der mit der Suse verheiratet ist. Tagsüber bin ich als Online-Banker für die Sparkasse Aachen unterwegs. Zu Hause spiele ich viel mit unseren Söhnen Mats und Philip. Bei den Pfadfindern war ich lange Zeit als Rover-Leiter und im Vorstand tätig und kümmere mich nun so oft ich es schaffe um den Waggon. Außerdem sitze ich im Verwaltungsrat.
Ansonsten höre ich gerne Musik und beschäftige mich viel mit Fotos und filme gerne mit der Videokamera.

Daniel Hamacher (40)


Daniel

Bei den Pfadis nennt mich jeder nur Dan (meist so gesprochen: Däähän). Im Stamm bin ich als Mitarbeiter tätig und bin gerne zur Stelle, wenn meine Hilfe benötigt wird. Eine Stufe habe ich nie geleitet. Zur Zeit arbeite ich als Bauingenieur (Statiker) in Aachen. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit gerne mit Volleyball, Fahrrad fahren oder Joggen.

Christian Hürtgen (44)


Christian

"Christian" nennt mich hier eigentlich keiner, seit ich denken kann nennen mich alle einfach "Chrisi". In unserem Stamm kümmere ich mich um die zahlreichen Baumaßnahmen und arbeite im Verwaltungsrat unseres Fördervereins.

Joachim Strauch (51)


Joachim

Ich bin wohl das aktuelle Urgestein unseres Stammes. Mein Eintritt erfolgte 4 Jahre nach der Stammesgründung, im Jahr 1976. Zur Zeit übe ich das Vorstandsamt im Rechtsträger aus und bin für unseren Stamm hauptsächlich zuständig für die Finanzen.
Dies umfasst die Teilnahme am Verwaltungsrat und die Abrechnung unserer Besucher auf den beiden Zeltplätzen Dedenborn und Tiefenbachtal.

Sebastian Strauch (40)


Sebastian

Hallo,
ich bin der Sebastian oder bei den Pfadfindern auch "Sepp".
Zur Zeit bin ich Wölflingsleiter, weil ich das noch nie gemacht habe und Wö's so lustig sind.
Entspannen kann ich am besten bei Musik, beim Machen von Musik, auf dem Fahrrad, in der Sauna, im Urlaub und bestimmt noch bei ganz vielen anderen Sachen.

Anne Dercks (36)


Anne

Hallo, ich bin die Anne. In der Woche wohne ich in Aachen, studiere dort Architektur und arbeite nebenbei in einem Gutachterbüro für Bauschäden. Freitags fahre ich dann meistens in die Eifel zurück, weil dann abends die Truppstunde der Wölfinge stattfindet.
Ansonsten spiele ich noch sehr gerne Volleyball und freue mich auf jedes Lager auf das ich mitfahren kann.

Nancy Kall (43)


Nancy

Hallo, ich bin die Nancy.
Ich bin seit 34 Jahren in den Pfadfindern und habe seitdem fast 15 Jahre die Wölflingsstufe mit geleitet.
Auf Grund meiner beruflichen - und seit April 2011 dann auch meiner privaten - Entwicklung (da haben wir nämlich unsere süße Tochter bekommen!!!) war ich dann nur noch hinter den Kulissen tätig. Z.B. habe ich jahrelang die Sternsinger mit organisiert und die Friedenslicht-Aktion in unseren Stamm "geholt" und anfänglich für unseren Stamm organisiert.
Danach habe ich um die 10 Jahre die Warteliste(n) geführt.
Ansonsten bin ich auch so noch viel mit Kindern zusammen, sei es beruflich oder auch privat, denn Kinder bedeuten mir nach wie vor sehr viel. Nicht umsonst bestanden und bestehen all meine Berufsinhalte immer auch in der Arbeit mit Kindern.

Johannes Babst (30)


Johannes

Hallo zusammen,
bei den Pfadfindern nennen mich alle nur Jojo.
Ich habe 1999 bei den Juffis angefangen und bin durch alle Stufen gezogen.
2006 wurde ich dann in die Leiterrunde aufgenommen. Seitdem bin ich Wölflingsleiter, was mir auch immer noch riesen Sapß macht.
Im Dezember 2011 wurde ich zum 1. Vorsitzenden des Stammes gewählt. Dies ist eine neue spannende Aufgabe der ich hoffentlich gerecht werde.
Wenn ich mal nichts mit Pfadfindern am Hut habe, lese ich auch einfach mal gerne ein Buch, fahre Fahrrad oder mache einen ausgedehnten Spaziergang.

Dirk Schütz (39)


Dirk

Hallo ich bin der Snickers alias Dirk.
Ich bin zur Zeit Mitarbeiter im Stamm, da ich vor einem Jahr nach Aachen gezogen bin und mir arbeitsbedingt die Zeit fehlt eine Stufe zu leiten. Bei uns habe ich schon alles geleitet was Stufe heißt. Meine Hobbys sind neben der Pfadfinderei, Volleyball spielen und Motorradfahren. Geboren im Sternzeichen Fisch bin ich heute 29 Jahre alt.

Julia Genter (24)


Julia

Hallöchen ihr Lieben,

mein Name ist Julia und bin am 11.05.1994 geboren. Im Jahr 2002 habe ich als Wölfling bei der DPSG Lammersdorf angefangen und bin dieser seither treu. Seit 2010 durfte ich dann die Wöllingsleiter bei der Stufenarbeit begleiten und viel lernen und seit meinem 18. Geburtstag im Jahr 2012 bin ich selber offizielle Wölflingsleiterin.
Leider werde ich in nächster Zeit nur selten zu den Truppstunden kommen können, da ich auf Grund meines Studiums nach Trier ziehen muss.
Abgesehen vom Studium und den Pfadfindern verbringe ich meine Freizeit mit Kanu fahren, lesen ( bevorzugt Stephen King), backen/ kochen und so klassischen Dingen wie mit Freunden treffen, shoppen und tanzen gehen.

Solltet ihr Fragen zu mir haben, stehe ich gerne per Mail zu Verfügung.

Tschüsschen und liebste Grüße,
Julia

Bianca Babst (28)


Bianca

Hallo ich bin's, die Bianca.

Ich bin seit Anfang 2014 als Leiterin in den Pfadfindern tätig. Ich habe ein halbes Jahr die Juffi's geleitet und nach dem Stufenwechsel in die Wölflinge gewechselt. Nach 3 Jahren haben mich nun die Juffi's wieder.

Außerhalb der Pfadfinder bin ich noch im Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Simmerath sehr aktiv. Ansonsten mache ich gerne Zumba, fahre Fahrrad und gehe wandern.

Sarah Eischet (22)


Sarah

Hallo, ich bin die Sarah :)

Bei den Pfadfindern bin ich seit den Wö's also schon recht lange. Leiterin hingegen bin ich noch gar nicht lang, erst knapp ein Jahr, also ein absoluter Frischling.

Da ich mit meinen Studium beginne, kann ich zurzeit nur ganz selten bis gar nicht zu den Truppstunden kommen, versuche aber mein Bestes.

Neben den Pfadfindern bin ich im Fussball- und Schwimmverein, singe sehr gerne und auch zu einem guten Buch sag ich nicht Nein.


Vorstand

Mario Diedrich (29)

Schreib mir was Meine Homepage

Mario

Hi,
ich bin der Mario und bin 1988 in Simmerath geboren, bin also das Sternzeichen Löwe. Ich wohne in Lammersdorf, einem kleinen Kaff in der Eifel in der Nähe von Aachen.
Nachdem ich als Kind alle Stufen durchlaufen haben, habe ich von 2006 bis 2009 die Juffis geleitet bis ich im Sommer 2009 dann zu den Pfadis gewechselt bin. 2012 wurde ich dann zum Roverleiter gewählt und leite sie bis heute.
Zusammen mit Jojo, Ruth und Doro bilden wir das Stel-Team, das aus unserer Altroverrunde entstanden ist.
Durch meinen Zivildienst bin ich zum Rettungsdienst gekommen, wo ich auch heute noch Nebenberuflich in der Notfallrettung tätig bin. Hauptberuflich bin ich am Institut für Angewandte Medizintechnik an der RWTH Aachen als Elektrotechniker tätig.